Saint Elmo's Logo

19.11.24

Touristische Marken und Destinationen erfolgreich mit Podcasts vermarkten

Audio Visions begleitet euch durch alle Schritte – von der Konzeption bis zur Produktion – und erklärt, wie ein Podcast erfolgreich für das Tourismusmarketing eingesetzt werden kann.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, eure Destination durch einen eigenen Podcast ins rechte Licht zu rücken? Podcasts bieten enormes Potenzial, um Geschichten, Insiderwissen und Reiseinspiration auf eine fesselnde und authentische Weise zu vermitteln. Wir von Audio Visions unterstützen euch dabei, eine persönliche Verbindung zu euren zukünftigen Gästen aufzubauen und euer touristisches Angebot hörbar zu machen. Doch wie könnt ihr als Destination oder Marke das Potenzial eines Podcasts wirklich nutzen, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen und das Interesse eurer Zielgruppe zu wecken? 

Audio Visions begleitet euch durch alle Schritte – von der Konzeption bis zur Produktion – und erklärt, wie ein Podcast erfolgreich für das Tourismusmarketing eingesetzt werden kann. 

1. Warum eignen sich Podcasts für touristische Marken? 

Podcasts bieten ein immersives, persönliches Hörerlebnis, das es euch ermöglicht, eure Geschichten emotional und lebendig zu erzählen. Auf diese Weise könnt ihr eure Zuhörerinnen regelmäßig inspirieren und ihnen einen stetigen Einblick in ihre Wunschziele bieten. Das sorgt dafür, dass eure Destination oder Marke langfristig im Bewusstsein eurer HörerInnen verankert wird. 

2. Wie könnt ihr Podcasts als touristische Marke oder Destination nutzen? 

Es gibt verschiedene Formate und Strategien, wie ihr einen Podcast wirkungsvoll einsetzen könnt: 

Vorstellung der Destination durch authentische Geschichten

Erzählt Geschichten, die die Besonderheiten eures Reiseziels aufgreifen. Zum Beispiel die Geschichte eines berühmten Stadtteils oder die Entstehung eines besonderen Festivals.

Insider-Tipps und Reiseplanung

Bietet praktische Tipps und inspiriert zu Reiseideen – ideal für alle, die ihren Besuch schon planen oder sich eine Vorschau auf lokale Highlights wünschen.

Geschichten von Reisenden und Influencern

Bindet Reisende und lokale Influencer ein, die ihre Erfahrungen und persönlichen Erlebnisse teilen. Das bringt neue Perspektiven und erhöht die Authentizität.

Themenbezogene Podcast-Reihen zu besonderen Themen

Erstellt spezielle Serien rund um Themen wie „Kultur und Geschichte“, „Outdoor-Erlebnisse“ oder „Kulinarik und Genuss“. Das zieht Hörer*innen an, die gezielt nach bestimmten Aspekten suchen, die eure Destination auszeichnen.

3. Die Vorteile von Podcasts für die Touristik

Emotionale Ansprache

Audioformate bieten eine starke emotionale Wirkung und schaffen eine Atmosphäre, die Bilder und Videos oft nicht erreichen. Die Stimmen der Sprecherinnen und die sorgfältige Wahl der Hintergrundmusik lassen eure Destination lebendig wirken und erzeugen Bilder in den Köpfen der Hörerinnen.

Langfristige Bindung

Regelmäßig erscheinende Podcast-Folgen halten eure Marke im Gedächtnis und bieten immer wieder neue Anlässe, sich mit der Destination zu beschäftigen.

Flexibilität und Kostenersparnis

Ein Podcast ist im Vergleich zu Videoproduktionen oft kostengünstiger und lässt sich flexibler produzieren. Das ermöglicht euch, Inhalte zeitnah zu aktualisieren und auf aktuelle Events oder Jahreszeiten anzupassen.

Audio Visions produziert Podcasts für touristische Marken, Destinationen und Veranstalter.

Wir liefern hochwertigen Content und begleiten euch mit kreativen Audio-Inhalten, um eine nachhaltige Verbindung zu euren HörerInnen aufzubauen. 

Sabrina Gander

General Managerin Audio Visions

Sabrina Gander, General Managerin von Audio Visions bringt über 20 Jahre Audio Erfahrung mit. Gewinnern des Deutschen Radiopreises 2023, Moderatorin im Radio und Fernsehen und Podcast-Pionierin in der Touristik. Ihr Leben dreht sich um Audio- und Podcast-Produktionen nun auch für Saint Elmos Boost Audio Visions seit September 2024.

Das könnte dich auch interessieren:

© 2024 SAINT ELMO'S BOOST